· 

PWA – PROGRESSIVE WEB APP

Was ist eine PWA?

Eine progressive Web App (PWA) ist eine App, die modernste Web-Technologien verwendet wie HTML5, CSS3 und Java­Script.

Eine progressive Web App (PWA) ist eine App, die modernste Web-Technologien verwendet wie HTML5, CSS3 und Java­Script.

In einer PWA werden die Vorzüge von Apps und responsiven Websites kombiniert und bietet somit ein ähnliches User Experience wie in einer nativen App.

Eine PWA wird wie eine Webseite durch den Link-Eintrag in die Adresszeile des Browsers aufgerufen. Beim ersten Besuch wird der User gefragt, ob er die Webapp zum Homescreen hinzufügen möchte.  Durch die Bestätigung der «Add to Homescreen» Funktion wird die PWA für den User zur App. Danach genügt der gewohnte Klick auf das App-Icon, um die PWA zu starten und das geht um ein Mehrfaches schneller wie wir es uns gewohnt sind von nativen Apps.

PWA am Beispiel alibaba.com

Eine PWA (Progressive Web App) wird wie eine Webseite durch den Link-Eintrag in die Adresszeile des Browsers aufgerufen und dem Homescreen hinzugefügt.

Wird nun mit  der PWA die native App abgelöst?

Wenn die Analysten von Gartner richtig liegen – und davon gehe ich aus – werden  bis im Jahr 2020 die Hälfte aller mobilen Apps durch PWAs abgelöst sein. Es gibt viele gute Gründe, die dafürsprechen.

Conversion

Die Erfahrung zeigt, dass allein das App-Icon auf dem Homescreen des Smartphones das Engagement und die Anzahl der Aufrufe beträchtlich steigert und gleichzeitig die Absprungraten verringert.

Hier ein Beispiel

Alibaba.com ist die weltweit grösste B2B Online-Handelsplattform und bedient mehr als 200 Länder und Regionen.

Nach dem Upgrade ihrer Website auf eine PWA verzeichnete das Unternehmen einen enormen Anstieg der gesamten Conversions Rate für mehrere zentrale KPIs.

Conversions* 

aktive Nutzer auf iOS

aktive Nutzer auf Android

höhere Interaktionsrate** ab «Add to Homescreen»

(Quelle: Divante HQ)

Konversionen, von englisch Conversions*, bezeichnet im Online-Marketing die Umwandlung des Status einer Zielperson in einen neuen Status, z. B. die Umwandlung von Interessenten in Kunden / Käufer aber auch Downloads gegen Kontaktdaten oder Anmeldung zum Newsletter.
Interaktionsrate** = das Mass für das Interesse eines Nutzers am Content.

Die wichtigsten Vorteile einer PWA

  • keinen Download aus dem App-Store und keine Installation
  • Automatische Aktualisierung beim nächsten Zugriff
  • Offline Funktionalität
  • Extrem schnelle Seitenwechsel durch cleveres Caching
  • Sharing als Link
  • Besseres Ranking in Suchmaschinen (SEO) durch schnellere Ladezeiten.
  • Schneller Zugang über das App-Icon auf dem Homescreen
  • Nur eine Codebasis erspart Entwicklungs- und Pflege-/Wartungskosten
  • Erscheint in den Google-Suchergebnissen
  • Keine Abhängigkeit von App Stores und keine teure App Store Werbung
  • Zukunftsgerichtete Technologie
  • Gesichert über HTTPS-Verbindung
  • Eine kostengünstigere Möglichkeit, auf die Smartphones der Zielgruppe zu gelangen

 

PWA, native APP und responsive Website im Vergleich

 

Funktionen PWA Native App Responsive Website
Add to Homescreen Funktion
Offline-Funktionalität
Push-Nachrichten
Vollbildmodus
Content erscheint im Resultat der Suchmaschinen
Unabhängig von App-Stores
Kein Download aus dem App-Store notwendig
Einfache, zentrale Pflege und Verwaltung von Content
Plattformunabhängig
Zugriff auf Telefonie, Messaging und Bluetooth
Zugriff auf Kontakte, Kalender
Zugriff auf Kamera, Mikrofon und GPS
automatischer Update beim nächsten Aufruf möglich
extrem schnelle Ladezeiten durch Caching
Entwicklung für nur eine Plattform
One User Experience für alle Plattformen
One App (Code) für alle Plattformen  
schnelle Installation (viel kleinere Datenmenge)  
teure App Store Werbung
volle Kontrolle über den ganzen Publikationsprozess

PWA oder native APP? Beide haben Vorteile

Ob überhaupt eine App zum Einsatz kommen soll, wenn ja eine PWA oder eine native App die bessere Lösung ist, ergibt sich aus dem Beratungsgespräch, anhand der Anforderungen und dem gesamten Online-Szenario.

 

Braucht ihre App zum Beispiel Zugriff auf den Kalender oder auf die Kontakte ist eine PWA schon ausgeschlossen.

 

Für Betreiber von E-Commerce Lösungen / Onlineshops, die sehr auf eine durchgängig funktionierende Web-Analytics angewiesen sind, für die eine gute SEO-Entwicklung im Fokus steht und eine schnellere, zentrale Pflege und Verwaltung von Content Wettbewerbsvorteile bringen, wäre vermutlich eine PWA die bessere Wahl.

Kosten

Man spart Zeit und Entwicklungsaufwand für eine PWA und somit wird eine PWA im Normalfall auch günstiger im Vergleich zur nativen App.

Hinweis: Eine PWA sollte sich für den User auch wie eine App anfühlen. Sprich als Basis nur eine responsive Website zu nehmen und sie in eine PWA zu wandeln reicht also nicht. Das UI (Layout und Navigation) muss neu entwickelt werden, das jedoch nur einmal für alle Devices. 

Potential Kosteneinsparungen mit PWA

  • Das UI (User Interface) muss nur einmal entwickelt werden und nicht für iOS, Android und für das Web.
  • Mit den Technologien HTML5, CSS3 und JavaScript lassen sich User Interfaces (UI) viel schneller realisieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roger Weichert - Mediafusion (Donnerstag, 11 Juli 2019 11:06)

    Lieber Christian - Vielen Dank für den Beitrag - sehr interessant - weiter so!